Das sind wir!

Die Astrid-Lindgren-Schule Derschlag ist eine Gemeinschaftsgrundschule der Stadt Gummersbach im Oberbergischen Kreis.

Wir lernen mit- und voneinander, meistens in der Schule, aber auch an außerschulischen Lernorten, führen Projektwochen durch, feiern Feste, nehmen an kulturellen Veranstaltungen, Wettbewerben und sportlichen Wettkämpfen teil. Dabei werden wir vielfach von Eltern, von Kooperationspartner*innen und dem Schulträger, der Stadt Gummersbach, unterstützt.

Zurzeit besuchen 184 Kinder aus über 20 Nationen unsere Schule.Sie werden von 14 Lehrerinnen unterrichtet.

Jedes Kind ist für sich einzigartig und etwas Besonderes. Besonders darin, wie es seine Umwelt wahrnimmt, Zusammenhänge versteht, Dinge entdeckt und Sachen lernt. Genauso, wie alle Kinder ihre Besonderheiten mit sich bringen, kommen sie mit unterschiedlicher Herkunft, verschiedenen Religionen, Geschlechtern, Lernbiographien, Lernstrategien, körperlichen Voraussetzungen und Leistungsvermögen zu uns in die Schule. Nach unserem Verständnis ist es unsere Aufgabe, dieser Heterogenität tagtäglich auf professionelle Weise zu begegnen und jedem Kind die Chance zu geben, sich mit seinen individuellen Voraussetzungen bestmöglich zu entwickeln und somit seine Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zu gewährleisten. Seitdem es die Astrid-Lindgren-Schule gibt, besuchen Kinder mit unterschiedlichen Begabungen, Interessen und Bedürfnissen unsere Schule. Wir verstehen uns als eine Schule für alle Kinder. Individualisierung und Differenzierung sind deshalb nicht erst seit der Einführung des „Gemeinsamen Lernens“ wichtige Themen für die Arbeit an unserer Schule, sondern hatten schon immer einen hohen Stellenwert. Der wertschätzende Umgang mit Heterogenität ist uns ein besonderes Anliegen. Gemeinsames Lernen wird als Herausforderung, gleichwohl auch als Chance gesehen, neue Formen der Zusammenarbeit mit allen an der Schule Beteiligten zu finden, soziale Beziehungen in der Schule wachsen zu lassen und den Kindern sowie ihren Eltern eine Lernumgebung zu bieten, in der sie sich angenommen fühlen – eine Schulgemeinschaft, in der sich alle Beteiligten mit gegenseitigem Respekt und Wertschätzung begegnen.